Seit dem 21. Mai 2021 hat das BTG wieder eine Stellvertretende Schulleiterin. Anja Kirch erhielt aktuell die entsprechende Beauftragung der Bezirksregierung Münster.

Anja Kirch, neue Stellvertretende Schulleiterin im BTG

Erfolgreiches Besetzungsverfahren

Das umfangreiche und erfolgreiche Besetzungsverfahren umfasste eine positive Beurteilung durch die Bezirksregierung Münster, einen einstimmigen Beschluss durch die BTG-Schulkonferenz sowie ein zustimmendes Votum durch die Stadt Gelsenkirchen als Schulträger.

Fundierte Erfahrungen

Anja Kirch, 47 Jahre alt, hat an der Ruhr-Universität Bochum Deutsch und Englisch für das Lehramt der Sekundarstufe II studiert. Nach dem Referendariat am Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen wechselte sie 2003 zum BTG.

Dort war die Studiendirektorin zuvor Pädagogische Leiterin der Schule, Koordinatorin der internationalen BTG-Aktivitäten sowie Abteilungsleiterin Ausbildungsvorbereitung & Berufsfachschulen I/II. In diesem Rahmen war sie u.a. maßgeblich an den erfolgreichen Bewerbungen des BTG zum Schulversuch Talentschule sowie zur Europaschule beteiligt.

Innovative Schulentwicklung

Anja Kirch betont als zukünftige Schwerpunkte: „Nach über 18 Jahren im BTG freue ich mich sehr auf meine neue Tätigkeit in unserer Schule. Zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium möchte ich auch zukünftig die Schulentwicklung weiter durch innovative Ansätze mitgestalten. Akzente sollen dabei zunächst bei der Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements, der didaktischen und pädagogischen Unterrichtsentwicklung und dem weiteren Ausbau der Internationalisierung liegen.“

Dynamische Leitungskraft

Schulleiter Uwe Krakau unterstreicht: „Anja Kirch hat über Jahre sehr erfolgreich ihre Innovationskraft und ihre besonderen Fähigkeiten bei der Koordination zentraler Bereiche des BTG bewiesen. Zusammen mit ihr haben wir bereits sehr wichtige Entwicklungen auf den Weg gebracht. Als in der Schule und bei unseren Partnern schon heute überaus geschätzte Leitungskraft wird sie der Schulentwicklung auch in ihrer neuen Rolle als Stellvertretende Schulleiterin nun die dort notwendige Dynamik geben.“

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com